EK-Lounge Dezember

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
Abzan Titan
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 91
Registriert: 21. Okt 2006, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Abzan Titan »

Jungs.................

Gute Arbeit !!!

Bei redsteps stand ja wohl eindeutig Tangerine Dream Pate ! :D

Konnte die guten Native Instruments Plugins raushören Absynth oder Reaktor ? auch typische Microwave/PPG 2.0 Sounds..........fein !

Gute Quali der Songs !

Sauber und weiter so !

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

Abzan Titan hat geschrieben:Konnte die guten Native Instruments Plugins raushören Absynth oder Reaktor ? auch typische Microwave/PPG 2.0 Sounds..........fein !
absynth ... reaktor ...ich hatte nix dergleichen auf meinem laptop
...oder du, hadi? ...da gabs doch nur den crusher...

euch allen ein gutes neues jahr
Zuletzt geändert von MIDIKnorpel am 1. Jan 2007, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Ich denke mal, dass die Nords und der Waldorf durchaus ein bisschen absynthisch klingen können und die beiden Nord Modulars teilweise Reaktorfähigkeiten bei angenehmerem Klang haben.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

was für ein geiles Zeugs!

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

Bernie hat geschrieben:was für ein geiles Zeugs!
jau, 1000000%ig

ihr wisst ja, wenn probs mit serverplatz für die downloads gibt, sagt mir einfach bescheid
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Ich hab hier ja nur eine von 4 CDs, und die ist schon randvoll mit interessanten Passagen. Kann natürlich sein, dass das der Part der Session direkt nach dem Apfelkuchen war, wo alle in völliger Harmonie mit ihrem Blutzuckerspiegel befanden.


Breeze


Beim nächsten hat das Insulin beim Bassisten Bluescreen leider schon wieder überkompensiert. Er glaubte jedoch, im Timing zu sein ;)

Jelly Bear Expedition

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Jelly Baby Expedition

So ist die URL richtiger.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

schmoggie hat geschrieben: Bilder liegen von mir auf dem Flickr Account:
Auf welcher der CDs ist der Rock n Roll:

http://www.flickr.com/photos/jczmok/339228126/

:wink:

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Das internationale Spitzenpublikum applaudiert

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben:was für ein geiles Zeugs!
Das finde ich aber auch.
Da hier ja so viele sich reinkien, habe ich auch eine Sonderschicht eingelegt. Die ersten selektierten Titel sind online.
Mal sehen, was noch kommt.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bluescreen hat geschrieben:Ok, dann an Mira. Bräuchte dann noch PM mit Adresse.

Andererseits kann ich ja auch mal ein wenig probieren mit Mastering. Wenn's nicht passt geht's halt in den Müll, unter günstign Umständen spart es ein wenig der wertvollen Zeit von Mira, die der sicher besser für's Kuchenbacken verwenden sollte ;)
wahnsinn, es sind ja wieder alle an Bord. Uns was für eine geile Musi :D :D :D

Jetzt zum Geschäftlichen: :wink:

Ich wäre mit dem Mastering total überfordert. Bluescreen hat wohl mit der CD ins Schwarze getroffen, ich finde es bräuchte nicht mehr extra gemastert zu werden. Letztendlich wird ja immer von verschiedenen gemastert, also würde bei einer individuellen Titelauswahl aus allen Session der Pegel bzw. das einzelne Resultat nicht immer gleich sein.

Ich schlage deshalb vor, dass die Titel, so wie sie hier veröffentlicht werden, einfach offiziell online gestellt werden. Wäre mal ein Versuch wert. Habe meine 3 Stücke auch schon vorsortiert und versuche sie morgen zum Saugen anzubieten. Leider war auf meiner Auswahl Mychl nicht so deutlich zu hören, dafür mehr meine Rhodesklänge. :roll: und insgesamt klingt es sehr ambient. Es dauert also nicht mehr lange...

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben:Ich wäre mit dem Mastering total überfordert.
Jungs, bleibt ganz ruhig. Wir wollen hier doch keine CD-Produktion abliefern. Klar, mich packt ja auch manchmal so der Ehrgeiz, sodass ich Ärger mit meiner besseren Hälfte bekomme. 8-)
Aber wenn ihr auf 0 db (oder kurz darunter) normalisiert, sollte es doch keine Probleme geben. Und ihr braucht nicht die rudimentäre Aufnahmesituation mit Mastering ausbügeln. Das ist nunmal Live-Impro.
B.T.W.: Vor 20 Jahren wäre sowas wohl fast HighEnd gewesen ;-)

Ich werde noch mal eine Anleitung zum Mastern auf unsere Site packen.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Der hier macht mir ja ein wenig Angst:

Is That You Dad ?

Wahrscheinlich haben wir aber nur nochmal kurz vor Jahreswechsel ein paar Altlasten abgelegt ;)

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

nun noch 3 Stücke aus meiner Auswahl:

fading_memories
flying_memories
ambient_source

Viel Spaß damit! :D

(Hab sie nicht ganz so hoch ausgesteuert wie bluescreen.)

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

hal9042 hat geschrieben: Jungs, bleibt ganz ruhig. Wir wollen hier doch keine CD-Produktion abliefern. Klar, mich packt ja auch manchmal so der Ehrgeiz, sodass ich Ärger mit meiner besseren Hälfte bekomme. 8-)
Aber wenn ihr auf 0 db (oder kurz darunter) normalisiert, sollte es doch keine Probleme geben. Und ihr braucht nicht die rudimentäre Aufnahmesituation mit Mastering ausbügeln. Das ist nunmal Live-Impro.
B.T.W.: Vor 20 Jahren wäre sowas wohl fast HighEnd gewesen ;-).
yepp, das denke ich auch. falls es mal zu einer ekl-cd kommen sollte, kann man immer noch nach- & feinarbeiten.
die arbeitsteilung klappt ja bestens ... 4 cds wären für einen doch zu heftig geworden ... besonders für die bessere hälfte.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

MIDIKnorpel hat geschrieben:4 cds wären für einen doch zu heftig geworden ... besonders für die bessere hälfte.
Bisher haben wir ja noch mehrere bessere Hälften, vielleicht wär's dann irgendwann wirklich nur noch eine, die wir uns teilen müssten ;)

Vielleicht kann Bernie als Mastermeister ja mal was zu den Ergebnissen sagen. Ich denke, dieses mal war das Vorgehen akzeptabel, da schon das Grundmaterial sehr gut und nebengeräuschfrei war. Wenn es mal wieder schlechter wird, muss eventuell ein erfahrenerer ran.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

mira hat geschrieben:ambient_source
Boah, ist das stark. Holzhammer-Romantik, Schmalz-Ambient, vor der nächsten Session Keyboards sorgfältig entfetten ;)

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bluescreen hat geschrieben:
mira hat geschrieben:ambient_source
Boah, ist das stark. Holzhammer-Romantik, Schmalz-Ambient, vor der nächsten Session Keyboards sorgfältig entfetten ;)
leider kratzt da ein Poti und es rauscht etwas. Den Pegel bei diesem Stück mußte ich um weit mehr als 10db anheben. Kurz vor Schluß gab's noch eine harte Nuß zu knacken, damit es nicht verzerrt.
Aber sonst gefällt es mir auch sehr.

Frage mal in die Runde:

Von mir aus können wir die Stücke nach den Session auch kurz beurteilen. Wenn ich es mir recht überlege, war die Session #7 ultra ergiebig, oder wie seht ihr das? Ich werde sie erstmal in Ruhe durchhören und melde mich dann nochmal.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Bluescreen hat geschrieben:Vielleicht kann Bernie als Mastermeister ja mal was zu den Ergebnissen sagen. Ich denke, dieses mal war das Vorgehen akzeptabel, da schon das Grundmaterial sehr gut und nebengeräuschfrei war.
Konnte leider bisher nur kurze Bruchstücke anhören, da ich hier kein DSL habe (bin noch im Urlaub). Das klang aber sogar über doofe
PC-Lautsprecher schon ganz prima.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

MIDIKnorpel hat geschrieben:absynth ... reaktor ...ich hatte nix dergleichen auf meinem laptop
...oder du, hadi? ...da gabs doch nur den crusher...
tja, da gab's nur den crusher, der wurde aber auch mit Reaktor-samples gefüttert :) :shock:

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

nun, ich hab die Stücke mal im Auto laufen lassen.

meine Fav's sind:


XMas-Lounge
Tasty Apple Pie
ambient_source


ggf. noch:

fading_memories
die Reise auf der Wolke


Zur Info: Ich habe vorwiegend (auch "kaputte" + bassige) G2-Rhodes-Klänge* (z.B. Tasty Apple Pie am Ende deutlich zu hören, "die Reise auf der Wolke"...) und Leadmelodien beigesteuert, teilweise mit pads gedoppelt, leider nicht immer 100%-ig im Timing mit den Drums, sorry :roll:

"ambient_source": Schöne Leadmelodie(!) in der Mitte und sehr harmonische FX relativ durchlaufend (Step/Arp.) als Begleitung im Hintergrund
(was ist das?)

"die Reise auf der Wolke": Hallo bluescreen, spielst du da mit mir im Duett? (ab Mitte) schön funky!:D

Die Samples passen sehr gut. Leider zu leises Schlagwerk.

Mit den anderen Stücken kann ich recht wenig anfangen, teilweise zu wirr.

Unterm Strich doch eine gute Ausbeute und ein Riesenspaß "zwischen den Feiertagen" :D

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

mira hat geschrieben:"die Reise auf der Wolke": Hallo bluescreen, spielst du da mit mir im Duett? (ab Mitte) schön funky!:D

Die Samples passen sehr gut. Leider zu leises Schlagwerk.
'ne das "funky" Clavia kam von mir - Original Hadi-Geklimpere :lol:

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

HaDi hat geschrieben: 'ne das "funky" Clavia kam von mir - Original Hadi-Geklimpere :lol:
ahh, Clavi_dinges..., da hätte ich sofort drauf kommen können.
Schön, wenn das Zusammenspiel so gut klappt. :D Ist mir auf der Session nicht gleich aufgefallen.

Dann wast du das auch mit dem "Flötensolo" bei ambient_source?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

mira hat geschrieben: "ambient_source": Schöne Leadmelodie(!) in der Mitte und sehr harmonische FX relativ durchlaufend (Step/Arp.) als Begleitung im Hintergrund
(was ist das?)
Das Arpeggio bin ich mit dem Virus...

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

hal9042 hat geschrieben: B.T.W.: Vor 20 Jahren wäre sowas wohl fast HighEnd gewesen ;-)
die Qualität von ursprünglichen mp3's auf wav gewandelt ist schon erstaunlich.
Ich werde noch mal eine Anleitung zum Mastern auf unsere Site packen.
"Mastern" ist ja ein viel verwendeter Begriff. Und "richtiges" Mastern ist was für Profis, die auch einer Produktion ihren Stempel aufdrücken. In unserem Fall geht's ja eigentlich nur um das Lautermachen einer ursprünglichen zweikanaligen mp3-Aufnahme und ggf. darum, unerwünschte Störungen zu unterdrücken, ohne den Charakter zu verändern.

Rauschen war aus meiner Sicht bei der CD-Vorlage kein Thema, und das Lautermachen habe ich ganz einfach mit dem Mulitband-Komp. in Samplitude V9 mit vorhandenen Presets hinbekommen. Zusätzlich mußte ich noch Gain dazugeben, in einem Stück ganz heftig, der Pegel war einfach sehr gering. (Leider haben wir bei der letzten Session den Pegel am Mixer etwas vernachlässigt.)

Das ganze wollte ich aber nicht totkomprimieren, um noch etwas Dynamik zu lassen. Pegelspitzen bekommt man in SAM mit wenigen Klicks auch weg. Also kein Hexenwerk.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Wenn noch jemand die von mir geposteten mp3s der Session-7-Stücke, die es nicht auf die EK-Lounge-Seite geschafft haben, archivieren möchte, sollte er es in den nächsten Tagen tun.

Ich muss wieder etwas Platz auf meinem Server schaffen.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Bluescreen hat geschrieben:Wenn noch jemand die von mir geposteten mp3s der Session-7-Stücke, die es nicht auf die EK-Lounge-Seite geschafft haben, archivieren möchte, sollte er es in den nächsten Tagen tun.

Ich muss wieder etwas Platz auf meinem Server schaffen.
Ich werde mir die Songs heute erst saugen, war ja im Urlaub.

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Kein Problem, ich habe mir vorgenommen, nächstes Wochenende mal ein bisschen aufzuräumen. Da hat sich doch zwischenzeitlich tatsächlich ein Gigabyte mp3-Müll angesammelt ;)

Antworten