Monitoring bei EK-Lounge-Sessions

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

hal9042 hat geschrieben:(Monty Python ON) "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?" (...OFF)
:-)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
hal9042 hat geschrieben: Kann es sein dass es hier jemand gibt, der das
http://www.sphericlounge.de/html/about_us.htm
(Ist auch auf unserer HP verlinkt) noch nicht gelesen hat?
Warum sollten wir das nicht hinbekommen, was in München seit über 60 Sessions gut funktioniert?
yepp :!:
...es funktionierte doch alles bisher recht gut. was zählt ist doch erstmal was hinter raus kommt :wink:
es gibt ja auch nur 2 baustellen an denen wir arbeiten müssen.
1. organisation bei publicsessions (aufbau, soundcheck, disziplin)
2. monitoring

die privatsessions verliefen doch immer recht gut und das kann der harte kern (teilnehmer der ersten stunde) doch sicher bestätigen.
wir sollten uns wegen der probleme, die bei der session #5 auftauchten, nicht verückt machen. dafür haben wir ja die 1. publicsession ja auch gemacht, um zu sehen was geht und was net.
wir werden daraus lernen!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

es ist doch alles schon einmal gesagt worden. Im Großen und Ganzen stimme ich hal9042 + dest4b zu.

1.) Die Sessions sollten Spaß machen, Ambient sein und Live-Charakter haben.

2.) Mit den Aufnahmen wollen wir keine High-End-Resultate abliefern, es ist lediglich eine Dokumentation. Was die Qualität angeht, sollte das dann schon stereo sein und sich so anhören, wie bei der Session #3. Bernie hat das doch sehr gut hinbekommen.

3.) Soundchecks vorher, zeitlich begrenzt und so wenig Mikrofone wie möglich (außer Mychl)

4.) Ich schlage noch einmal vor, die Teilnehmerzahl (also die aktiven) während einer Session zu begrenzen, das gilt erst recht bei einer öffentlichen! Die ganzen Probleme hatten wir vorher nicht und wir wollten uns doch weiter entwickeln und nicht neue Probleme aufwerfen. Wenn bei einer Fußball-Elf 22 Spieler in einer Mannschaft antreten... naja leichter wird's dadurch nicht. Warum nicht dann 2 Mannschaften(?) oder man verstärkt das Publikum.

5.) wie hal9042 schon sagte, die Regeln sollte jeder kennen, dann kann er sich überlegen ob's ins Konzept passt.

Was mich nun verwundert, hier wurden stellenweise die geilen Mitschnitte der Session #5 verkündet. Auf einmal hört es sich anders an. :roll: Oder hab ich's falsch verstanden?

Bin trotzdem mal gespannt, was rauskommt.

Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal eine Lanze für die brechen, die das alles organisatorisch ermöglichen. Von der Wesite angefangen über die Durchführung (Räumlichkeiten aussuchen/anbieten etc.) und die Bearbeitung des Mitschnitts. Daumen hoch!!! Nebenbei noch 1a Shirts, Radio u.s.w. Ist doch obergeil alles.:D

Allein aus diesem Grund sollte man alles vermeiden, was Bewährtes neu auf den Prüfstand stellt.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

hört sich geil an .. nur man hat die beiden zupf amps nicht immer gehört.. den bass hab ich einigemale schon gehört denke ich ..
naja wartet ab ;) wie gesagt ich finds ganz gelungen.
und das Drum iss echt fett abgenommen das hört man auch auf den aufnahmen.

Benutzeravatar
alpha
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 51
Registriert: 20. Jun 2002, 00:32
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha »

dest4b hat geschrieben:naja ich habe schon ein paar jahre proberaum hinter mir und kenne dieses gitarren phänomen ganz gut.
Naja, ich habe schon den ein oder anderen Tag Bühnentechnik hinter mir und kenne dieses Keyboarder-Phänomen ganz gut ;-)

Wollen wir wieder in die konstruktive Diskussion gehen, oder eher auf den "Münchner 10 Geboten" rumreiten?

Grüssle,
/k

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

HaDi hat geschrieben:...Wer kann von seinen Erfahrungen mit In-Ear-Monitoring berichten? Macht es Sinn sich ein drahtloses System zuzulegen?
Hi Hadi, nur als Tipp: Hier wird das Thema auch behandelt:

http://forum.keyboards.de/forum/Artikel ... ID=40&ID=0
bzw. mit Baumstruktur:
http://forum.keyboards.de/forum/Tree?AID=40

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

mira hat geschrieben:
HaDi hat geschrieben:...Wer kann von seinen Erfahrungen mit In-Ear-Monitoring berichten? Macht es Sinn sich ein drahtloses System zuzulegen?
Hi Hadi, nur als Tipp: Hier wird das Thema auch behandelt:

http://forum.keyboards.de/forum/Artikel ... ID=40&ID=0
bzw. mit Baumstruktur:
http://forum.keyboards.de/forum/Tree?AID=40
Danke mira, vieleicht sollte ich zunächst mal meine "alte" Methode ausprobieren (d.h. kleine Aktivbox)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Die Session davor war von der Abhörsituation doch ganz okay.
Wir waren ja bisher nie soviele Mitspieler, wie im Bahnhof und sind ja auch künftig wohl kaum mehr als 7-8 Leute. Mit ein paar zusätzlichen Monitoren, klappt das ja.
Ich denke mal, das wir eher unser Locationproblem lösen sollten.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

genau .. oder eben in zukunft kleinst sessions.. mit begrenzenten teilnehmern.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

dest4b hat geschrieben:genau .. oder eben in zukunft kleinst sessions.. mit begrenzenten teilnehmern.
da ja jetzt erstmal alles im privaten Rahmen abläuft, wird uns vorerst auch garnix anderes übrig bleiben

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bernie hat geschrieben:Die Session davor war von der Abhörsituation doch ganz okay.
Wir waren ja bisher nie soviele Mitspieler, wie im Bahnhof und sind ja auch künftig wohl kaum mehr als 7-8 Leute. Mit ein paar zusätzlichen Monitoren, klappt das ja.
Ich denke mal, das wir eher unser Locationproblem lösen sollten.
Die Privaten Sessions waren von der Abhöre o.k.
Für die nächste öffentlich Session nehme ich für alle Fälle mein eigenes IE-Gedöns mit, kann ja nicht schaden.

Aus 100km Entfernung kann ich zur Locationsuche leider nicht viel beiragen. Kann's nur mal wieder etwas versüßen wie bei der 3. Session :wink:
Ach ja, wenn gewünscht, bringe ich zur 6. Session wieder den Yamaha-Mixer mit.

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

mira hat geschrieben: Ach ja, wenn gewünscht, bringe ich zur 6. Session wieder den Yamaha-Mixer mit.
...kann nicht schaden

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

HaDi hat geschrieben: Danke mira, vieleicht sollte ich zunächst mal meine "alte" Methode ausprobieren (d.h. kleine Aktivbox)
Hi HaDi,
nur mal als Info:
im aktuellen "Soundcheck" 12/06 gibt's ein umfangreiches Special zu Funksystemen auf der Bühne.
Gruß, mira

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

mira hat geschrieben: Hi HaDi,
nur mal als Info:
im aktuellen "Soundcheck" 12/06 gibt's ein umfangreiches Special zu Funksystemen auf der Bühne.
Gruß, mira
Ooooh, vielen Dank - werde ich mir mal zulegen
Gruß HaDi

Benutzeravatar
umwucht
EK-Supporter (100+)
EK-Supporter (100+)
Beiträge: 104
Registriert: 2. Dez 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Monitoring bei EK-Lounge-Sessions

Beitrag von umwucht »

HaDi hat geschrieben:Was mir besonders bei Session #5 aufgefallen ist, ist das Fehlen eines sinnvollen Monitoring-Konzeptes. Einzelne arbeiten mit In-Ear-Monitoring (drahtgebunden?), andere hatten das Glück in der Nähe der umgedrehten Boxen zu stehen. Da ich hinten in der Ecke neben Mychl stand und weit weg von den Boxen, konnte ich mich kaum hören. Um dies zu ändern, drehte ich mich dann lauter - was sicher dann im Gesamt-Mix wieder zu laut war. Also, wie kann man vom Gesamtmix (meine Möglichkeit über Kopfhörer meinen Part zu hören, läßt ja leider keinen Rückschluss auf meine Lautstärke im Gesamtmix zu) für jeden ein brauchbares Monitorsignal erzeugen. Wer kann von seinen Erfahrungen mit In-Ear-Monitoring berichten? Macht es Sinn sich ein drahtloses System zuzulegen?
Ich habe da letztens ein Video von SM Pro auf Sonicstate gesehen.
Die haben da scheinbar einen neuen HeadphoneAmp der dein Problem
lösen könnte. Das Gerät nennt sich Stage Buddy und hat einen sogenannten "more me" button.

http://www.sonicstate.com/video/index.cfm

gruss

Mark

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Hi Mark,
vielen Dank für den Hinweis, werde mir das mal zu Gemüte führen.

Gruss HaDi

Antworten