EK-Lounge Session #4

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Gedankenanstoss

Beitrag von reverb »

mira hat geschrieben: wieviel Kanäle (ins) wir bei der Session '#3 + #4 belegt haben?
Wir brauchen immer pro Musiker 2 Stück (L/R).
Da unsere Anzahl aber immer schwankt/schwanken wird ...
Auf unserer Teamseite haben wir nun 11 Leute.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!


Benutzeravatar
mnl
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2006, 10:48

Re: Sessionkritik

Beitrag von mnl »

Bernie hat geschrieben:
MIDIKnorpel hat geschrieben: bei der 3.ten session hatte es ja auch geklappt. wir sollten es halt einfach wieder so machen.
Das war toll!
Wir hätten die Aufnahme kurz nach dem Anfang der session noch mal stoppen und sicherheitshalber abhören sollen, das hatten wir blöderweise versäumt.
Seh ich auch so. Nach den ersten paar minuten hätten wir uns die aufnahme mal anhören sollen, dann wäre uns sicher das eine oder andere aufgefallen.
Nun ja nun ist rum, nächstes mal sind wir schlauer!

Wobei ich die aufnahmen bis auf bissl rauschen und die etwas leisen drums schon ganz gut abgemischt finde. Hat der Ralf schon gut gemacht.
Tatsache ist aber, dass wenn mehr leute mitspielen, man fast schon jmd bräuchte der sich nur darum kümmert. Immerhin hat der Ralf schon einige Zeit damit verbraucht und konnte somit nicht so oft selbst musizieren!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben:Jetzt grad am Song Nr. 9 (von 23) -oh Mann, dat zieht sich vielleicht...
Wie bitte? 23? Soviel, trotz des Drums-Debakels? :o
Bernie, wir müssen die Münchener nicht auf einen Schlag einholen!
:lol:
Was schliessen wir jetzt daraus? Sind wir schon so gut, dass wir Hits en masse produzieren können oder sollte man die Kriterien ob der Veröffentlichkeitswürdigkeit erhöhen?
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

hal9042 hat geschrieben:
Bernie hat geschrieben:Jetzt grad am Song Nr. 9 (von 23) -oh Mann, dat zieht sich vielleicht...
Wie bitte? 23? Soviel, trotz des Drums-Debakels? :o
Bernie, wir müssen die Münchener nicht auf einen Schlag einholen!
:lol:
Was schliessen wir jetzt daraus? Sind wir schon so gut, dass wir Hits en masse produzieren können oder sollte man die Kriterien ob der Veröffentlichkeitswürdigkeit erhöhen?
Was solls, wir müssen ja nicht ALLES online stellen.
Manche "Songs" sind auch nur 1 1/2 bis 2 Minuten kurz, insgesamt ist es über 90 Minuten brauchbares Material.
Anfangs dauert es ja immer ein bischen, bis man einen gemeinsamen Kontext findet, da wird erst mal unkoordiniert rumgeklimpert. Diese Phasen sind jedoch von Session zu Session immer kürzer geworden und daraus resultiert auch der immense Output.
Die CDs sind heute in die Post gegangen, was aber letztendlich davon auf der Homepage landet, überlasse ich natürlich Dir.

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

session #4 - mp3

Beitrag von MIDIKnorpel »

sind wieder schöne momente dabei....
aber leider bin ich nicht dabei obwohl ich dabei war :cry:

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: session #4 - mp3

Beitrag von mira »

MIDIKnorpel hat geschrieben:sind wieder schöne momente dabei....
aber leider bin ich nicht dabei obwohl ich dabei war :cry:
man sollte die "mute"-Taste verbietenBild
nee, also wirklich schade, bin mir nicht ganz sicher ob ich stellenweise die Drums höre oder eine Groove-Box.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: session #4 - mp3

Beitrag von Bernie »

MIDIKnorpel hat geschrieben:sind wieder schöne momente dabei....
aber leider bin ich nicht dabei obwohl ich dabei war :cry:
Das wäre ohne Dich aber nie so schön im Takt geblieben, wir haben uns ja alle an Dir orientiert. Nächstes mal wollen wir Dich aber hören!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Eure Top 5

Beitrag von reverb »

Wie sehen denn eure Top 5 der #4 aus,
Bernie,
Bluescreen,
Hadi,
Mnl,
Mychl?

Ich möchte mal sehn, ob sich unser Musikgeschmack mit den bisherigen Top-Downloads deckt.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Ich kann mich schlecht entscheiden...

Lithosphere

Schöne Gitarre in Gandalfs Guest. Von wem stammt eigentlich der knarzende Gandalf ganz am Anfang ?

Front Lights: eigentlich nicht ambient, eher ein Intro für was bombastisches, irgendwie wartet man auf das Mychl-Gewitter ;)

BCN 2: schöner kleiner Song mit Akkordwechseln, Solo, Struktur. Sowas wird sich im Rahmen einer Improvisation multipler Teilnehmer eher selten ergeben.

Beim Orangenen Ausgang fehlt das Schlagzeug leider sehr.

BCN 4

Ich glaube übrigens nicht, dass die Downloadstatistik irgendetwas über die Musik aussagt. Daraus kannst Du vermutlich eher etwas über die Originalität Deiner Track-Namensgebung erfahren ;)

Benutzeravatar
mnl
Forenmitglied (30+)
Forenmitglied (30+)
Beiträge: 32
Registriert: 15. Sep 2006, 10:48

Beitrag von mnl »

hmm mein top2 hab ich ja schon in den anderen thread geschrieben.
Irgendwie ging das eh bissl durcheinander mit den threads hier, oder bin ich nur verwirrt.

Meine beiden fav sind: tropical tears und big city nights part3(empty streets)
an weiteren stellen folgen dann Manhatten Ice Tea und die restlichen big city nights.

:)


ob man nun von der download anzahl rückschlüsse ziehen kann ob das nen gutes lied ist oder nicht weiß ich nit so recht. Immerhin downloaded man ja bevor mans hört ;)
Trotzdem maln interessanter vergleich, würd mich auch mal interessieren.
Was sind eure favs?

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

hmmm, tja was gefällt mir nun: "tropical tears" hat von allem was - schön und doch ein bißchen schräg (hier geht mir mein Getute auch nicht so auf den Geist), die "big city nights" haben ein tolles Grundthema, soundmäßig gefällt mir der Teil "dawn" sehr gut.

Insgesamt fand ich die Session #4 sehr rockig - leider drumless und weniger "normal ambient" (ist aber anscheinend unser Stil ... Spheric Lounge -> sehr sphärisch; Ambient Circle -> Berliner Schule; EK-Lounge -> Wilde Mischung: rockig, jazzig, experimentell :wink:) Schubladen wieder zu....
Man merkt schon, was wir in unserer "Jugend" gehört haben: Pink Floyd, Alan Parson, Mike Oldfield ... Aber wie geht's weiter ... ???

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

nur für spätere Generationen nochmal hier in den richtigen Thread:

Meine fav's sind:

+++ Going Forward / Vergleiche sind ja schwer... a la Alan Parsons
+++ die Big Cities / besonders Part 1(!)+2+3
+++ Front Lights / Lust auf mehr...!
++ Stars Appearing In The Dusk / schöne Ansätze
++ Tropical Tear Drops / entspannend
+ Approaching The Wall / ab ca. 2:30min, leider fehlen die Drums…
+ Manhattan Ice Tea
+ Lithosphere

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

going forward
manhatten ice tea


..trotz großer auswahl leider nur 2 tracks die mir wirklich gefallen.
die anderen haben zwar teilweise gute ansätze, kommen aber leider nicht zur sache oder sprechen mich nicht an.
meiner meinung nach sollten wir nur wirklich "gute" tracks der öffentlichkeit zugänglich machen, 21 von einer session sind definitiv zu viele. 10 sollten reichen.
was mich beim anhören oft etwas störte ist, wenn viele zuviel spielen ohne das sich was entwickelt. lag bestimmt auch an der großen teilnehmerzahl. aber eben hier ist besonders wichtig:
weniger ist mehr

am beginn eines tracks sollte man für die entwicklung eines motivs raum lassen. welche art motiv ist dabei völlig egal. das kann ein pad, ein riff, eine sequenz oder irgendwas rhythmisches sein, an dem sich das ensemble orientieren und weiterentwickeln kann. das hatte bei der 3. session meiner meinung nach besser funktioniert.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

MIDIKnorpel hat geschrieben:was mich beim anhören oft etwas störte ist, wenn viele zuviel spielen ohne das sich was entwickelt. lag bestimmt auch an der großen teilnehmerzahl. aber eben hier ist besonders wichtig:
weniger ist mehr

am beginn eines tracks sollte man für die entwicklung eines motivs raum lassen. welche art motiv ist dabei völlig egal. das kann ein pad, ein riff, eine sequenz oder irgendwas rhythmisches sein, an dem sich das ensemble orientieren und weiterentwickeln kann. das hatte bei der 3. session meiner meinung nach besser funktioniert.
Sehe ich auch so - muss mich aber an die eigene Nase fassen - demnächst werde ich mehr Zurückhaltung üben - versprochen 8)

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

HaDi hat geschrieben:
MIDIKnorpel hat geschrieben:was mich beim anhören oft etwas störte ist, wenn viele zuviel spielen ohne das sich was entwickelt. lag bestimmt auch an der großen teilnehmerzahl. aber eben hier ist besonders wichtig:
weniger ist mehr

am beginn eines tracks sollte man für die entwicklung eines motivs raum lassen. welche art motiv ist dabei völlig egal. das kann ein pad, ein riff, eine sequenz oder irgendwas rhythmisches sein, an dem sich das ensemble orientieren und weiterentwickeln kann. das hatte bei der 3. session meiner meinung nach besser funktioniert.
Sehe ich auch so - muss mich aber an die eigene Nase fassen - demnächst werde ich mehr Zurückhaltung üben - versprochen 8)
wir müssen uns alle an die eigene nase fassen!
ambient ist nun mal eine eher stille musik, dementsprechend sollte man auch agieren ....mit zurückhaltung :!:
das ist schlicht ein lernprozess.

aber, es ist ja nicht so, dass wir das nicht können bzw. nicht wissen.
wie haben alle PF, alan parson, mike oldfield, yes, etc. und ambient-mukke gehört und wissen wie es klingen kann ... es machen ist eine andere sache. ...lernprozess...

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

MIDIKnorpel hat geschrieben:wir müssen uns alle an die eigene nase fassen!
ambient ist nun mal eine eher stille musik, dementsprechend sollte man auch agieren ....mit zurückhaltung :!:
das ist schlicht ein lernprozess.
Ich fand die letzte Session gar nicht schlecht, hätte vielleicht noch etwas chilliger sein können..

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Old School Sequenzen

Beitrag von reverb »

HaDi hat geschrieben:Spheric Lounge -> sehr sphärisch;
Ambient Circle -> Berliner Schule;
EK-Lounge -> Wilde Mischung: rockig, jazzig, experimentell :
Die Berliner Schule kommt noch sobald ich meinen Micron Sequenzer im Griff habe :-)
Manchmal sind mir unsere Stücke etwas zu experimentell, d.b. zu häufig/vordergründig einges., schräge Effekte verhaken sich mit Melodielinien.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Old School Sequenzen

Beitrag von Bernie »

hal9042 hat geschrieben:Manchmal sind mir unsere Stücke etwas zu experimentell, d.b. zu häufig/vordergründig einges., schräge Effekte verhaken sich mit Melodielinien.
Wir bewegen uns deerzeit sehr in Richtung Jazz / Rock / Funk, wobei ich das jetzt nicht wirklich schlimm finde.
Mir ist diese experimentelle Ader jedenfalls lieber, als monotone Soundgebilde, wo sich über 20 Minuten kaum was verändert.
Die 3te Session hat mir bisher am besten gefallen, die hatte von allem was.
Ist halt Geschmacksache und das kann sich mit anderen Musikern auch wieder in eine ganz andere Richtung bewegen. Dieses Unbestimmte ist für mich ja auch der Reiz an der Sache.
Bei unserer nächsten Session #5 möchte ich mich musikalisch etwas zurückhalten und dafür mehr Augenmerk auf dem Mix haben.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Old School Sequenzen

Beitrag von reverb »

> Mir ist diese experimentelle Ader jedenfalls lieber,
> als monotone Soundgebilde, wo sich über 20 Minuten kaum was verändert.

Ei weiss :-) Ich lehne die Experimetalschiene ja auch nicht ab, aber ich hätte ganz gerne auch mal die Gelegenheit zur Monotonie in der Südsee, ohne dass das nach 5 Mins schon wieder "verschrägt" wird. Aber viell. bin ich mit dieser Meinung auch alleine, dann füge ich mich der Mehrheit.

> mehr Augenmerk auf dem Mix haben

Genau.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Re: Old School Sequenzen

Beitrag von mira »

hal9042 hat geschrieben: Ich lehne die Experimetalschiene ja auch nicht ab, aber ich hätte ganz gerne auch mal die Gelegenheit zur Monotonie in der Südsee, ohne dass das nach 5 Mins schon wieder "verschrägt" wird. Aber viell. bin ich mit dieser Meinung auch alleine, dann füge ich mich der Mehrheit.
MIDIKnorpel hat bereits erwähnt "weniger ist mehr", dem kann ich mich nur anschließen! Experimentell finde ich gut, aber einen gewissen "Aufbau" des jeweiligen Stücks sollte für alle Beteiligten "entwickelbar" bzw. "machbar" sein, musikalisch gesehen.

Überlegen, was das Stück "bereichert", was fehlt und nicht nur schießen, weil die Kugel gerade im Magazin ist. Muß mich selbst auch zähmen.

noch @hal9042:

wie ich sehe, hast du die HP modifiziert und die Stücke der Session #4 auf ein "vernünftiges" Maß reduziert :D , auch wenn alle meine Fav's nicht berücksichtigt sind, vor allem eins von den BC's, aber gut is!

HInweis: Auf der Team_Seite geht der Link von "dest4b" auf die meistbesuchte Website :wink:

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

geht der Link von "dest4b" (nicht)
Danke für den Hinweis. Jeder gut eingerichtete Webserver würde den Link verstehen. Myspace gehört nicht dazu. Aber ich hätte es auch besser testen müssen.
Facebook.de verstaatlichen! Jetzt!

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

was wo die meist besuchte webseite ??? .. was hab ich gemacht :)
öhhh ... .
ja aber näxte session bring ich den speckie mit und den virus und werde ein paar dauerhaft monotone loop´s abfeuern .. pentatonisch natürlich :)

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

dest4b hat geschrieben:was wo die meist besuchte webseite ??? .. was hab ich gemacht :) öhhh ... .
:roll:

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich habs wohl nicht verstanden .. :oops:

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

dest4b hat geschrieben:ich habs wohl nicht verstanden .. :oops:
macht nix - frag doch mal anders: Wer hat's denn verstanden ? :shock:

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

aber gegen loopende pentatonische melodieen hat keiner was ?

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

dest4b hat geschrieben:a aber näxte session bring ich den speckie mit
ohh mit speckie! :D

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ja ich hab auch ein wenig zugenommen ...

Benutzeravatar
klangraum
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 623
Registriert: 21. Sep 2002, 23:26
Wohnort: RHEINGAUner

Beitrag von klangraum »

schon gewusst :?:
die meisten leut finden speckies wirklich süss....
Autistic Electro

ich führe die menschen auf eine reise an den rand ihres verstandes - bei den meisten leuten ein äußerst kurzer weg.
nicht nur weil ich da eine echt geniale abkürzung kenne. ist aber wurscht. glaubts mir einfach.

Antworten