schwitz, trief - wann gibt's was auf die OhrenBernie hat geschrieben:So, jetzt hab ich Euch richtig heiß gemacht...
EK-Lounge Session #3
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danke, 5 Std. zusammenzuschneiden ist ja auch nicht ohne. Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben..., da bin ich aber gespannt.Bernie hat geschrieben: Ich hab jetzt alles auf ne knappe Stunde zusammengeschnitten und die Pegel angeglichen...
Deine Favoriten decken sich soweit auch mit meinem Empfinden,
da sind ja diesmal wirklich echte Sahneschnittchen dabei. Unsere Sessions werden anscheinend immer besser und die letzte war ein echtes Highlight.
Dickes Lob an alle Akteure!
Wir sollten künftig grundsätzlich jemand am Mixer haben, denn wenn Ralf da nicht die Fader unter Kontrolle gehabt hätte, wäre es bestimmt auch so gut geworden.
hmm, verstehe ich das richtig?
naja, bei den beiden vorherigen Sessions bin ich immer viel zu laut gewesen und unser Mychl ist kaum zu hören.mira hat geschrieben:hmm, verstehe ich das richtig?
Bei dieser 3ten Lounge hat unser Ralf am Mixer stets darauf geachtet, das alles insgesamt doch schön ausgewogen ist, da klingt die ganze Aufnahme gleich deutlich homogener.
verstehe.Bernie hat geschrieben:naja, bei den beiden vorherigen Sessions bin ich immer viel zu laut gewesen und unser Mychl ist kaum zu hören.mira hat geschrieben:hmm, verstehe ich das richtig?
Bei dieser 3ten Lounge hat unser Ralf am Mixer stets darauf geachtet, das alles insgesamt doch schön ausgewogen ist, da klingt die ganze Aufnahme gleich deutlich homogener.
Ein Problem könnte auch sein, dass die Pegel der Keyboarder (Submixer) immer verstellt werden (Vorhörmöglichkeit), während die Drums immer "online" sind und durch den Raumanteil eher lauter wirken als Instrumentensignale, die nur Line ans Pult geschickt werden. Dann kann man geneigt sein, die Drums eher leiser zu pegeln.
Und wenn man z.B. "Effekte", also nicht gleich einzuordnete Signale ans Hauptpult schickt, dann dreht man leicht am Premixer etwas lauter, um sich auch über die PA zu hören. So könnte ich mir das vorstellen.
Es ist schwierig mit einer Stereospur den Mix dann abzugleichen. Umso mehr freut es mich, wenn trotz der Minimalistik ein super Ergebnis herausgekommen ist.
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Huch, war ich dabei ? Kann mich an nichts erinnern...
Doch, bei Twilight Zone 5.50 und 6:00 höre ich jeweils einen interessanten Distortion-Effekt, den ich wohl so nicht mehr wiederholen kann, weil sich dabei die letzten Züge des Voiceboards 1 des PEK andeuteten
Erstaunlich gute Qualität der Aufnahmen, hätte ich nicht gedacht, dass man das so direkt aufnehen kann. Kompliment nochmal an Ralf für die So-mal-nebenbei-Mixerbedienung. Und für's Zusammenschneiden natürlich an alle Beteiligten.
Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernen
Doch, bei Twilight Zone 5.50 und 6:00 höre ich jeweils einen interessanten Distortion-Effekt, den ich wohl so nicht mehr wiederholen kann, weil sich dabei die letzten Züge des Voiceboards 1 des PEK andeuteten
Erstaunlich gute Qualität der Aufnahmen, hätte ich nicht gedacht, dass man das so direkt aufnehen kann. Kompliment nochmal an Ralf für die So-mal-nebenbei-Mixerbedienung. Und für's Zusammenschneiden natürlich an alle Beteiligten.
Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernen
die Stücke sind wirklich crisphal9042 hat geschrieben:Aaaab.... JETZT!HaDi hat geschrieben:schwitz, trief - wann gibt's was auf die Ohren
Ich hoffe, die Titelnamen gefallen Euch.
Crisp, einfach crisp, die Stücke
Klasse, die räumliche Tiefe -> mit Kopfhörer geniessen!
Kompliment an die Mischer und Master! Da fragt man sich manchmal, warum so sündhaft teure Mixing- und Mastsering tools einsetzten, wenn's auch so geht. Auch die Drums finde ich gut abgestimmt.
Die eigenen Beiträge erkenne ich natürlich sofort. Also für alle Mitstreiter und für die Arbeit "hinter den Kulissen"!
Wir brauchen auch gute Bass-Spieler Die Münchner haben dafür - wenn ich das richtig einschätze - u.a. den Christian Schwarz (immer cool mit Sonnenbrille und eBass ) http://www.sphericlounge.de/pix/session55/DSCF0019.jpgBluescreen hat geschrieben:Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernen
Mal sehen was mir als Basslinie bei der nächsten Lounge einfällt. Langsam lerne ich den eing. Sequenzer beim Micron zu schätzen
Mychl und Ralf werden Dir das bestätigen können, sie haben ja beide auch die Originale. Es geht leider nicht "so".mira hat geschrieben:Da fragt man sich manchmal, warum so sündhaft teure Mixing- und Mastsering tools einsetzten, wenn's auch so geht. Auch die Drums finde ich gut abgestimmt.
Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal ganz drastisch mit EQ, Denoiser, Multiband-Kompressor, Limiter usw. nachgearbeitet, grummelnde Subbässe entfernt und das gesamte Frequenzspektrum etwas frischer und luftiger gemacht. Bei unserem nächsten Treffen, kannste die Aufnahmen mal direkt 1:1 vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Insofern ist es schon ein bischen geschummelt (entgg. den Lounge-Motto), aber diesmal heiligt der Zweck die Mittel. Aber wir wollen ja auch noch weiterhin Lernfortschritte haben. Das ist doch ein schönes Ziel: Irgendwann ohne große Nachbearbeitung auskommenTopstudiobesitzer hat geschrieben:Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal nachgearbeitet
PS: Jammin' No.1 ist ein echter Kopfnicker - läuft bei mir zur Zeit in der Endlosschleife beim momentanen Hausputz
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Achso. Kompliment.Bernie hat geschrieben:Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal ganz drastisch .....
Das war ja nur als Äußerung meiner Bewunderung für jemanden wie den Mychl, der das richtig gut kann, gedacht. Ich selbst habe viele, viele Stunden mit einem DrumKat geübt und habe nach 2-3 Jahren mit der Timing-Korrektur nur weniger Takte mehr Arbeit gehabt als wenn ich das ganze gleich im Sequenzer programmiert hätteIch kenne da einen prima Schlagzeuger, der sogar Unterricht gibt....
Zuletzt geändert von Bluescreen am 2. Sep 2006, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe das eigentlich nicht so. Schließlich haben wir nachträglich ja nichts mehr im Studio neu eingespielt, die gesamte Musik ist also komplett "echt".hal9042 hat geschrieben:Insofern ist es schon ein bischen geschummelt (entgg. den Lounge-Motto), aber diesmal heiligt der Zweck die Mittel
Den Klang etwas optimieren und eine Angleichung der Pegel -das empfinde ich jetzt nicht als schummeln.
Gestern eingestellt, heute rezensiert.
Im Spheric Lounge Forum gibt es auch für uns eine Songdiskussionsecke.
Ich habe sie auf unserer News-Seite verlinkt.
Und sie hat einen neuen Eintrag:
http://www.electronicambient.de/spheric ... e5c3893bfb
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Re: Gestern eingestellt, heute rezensiert.
wow ... jetzt bin ich aber platt, so viel lob hab ich garnicht erwartet .. ich hab doch nur ein wenig getrommelt.hal9042 hat geschrieben:Im Spheric Lounge Forum gibt es auch für uns eine Songdiskussionsecke.
Ich habe sie auf unserer News-Seite verlinkt.
Und sie hat einen neuen Eintrag:
http://www.electronicambient.de/spheric ... e5c3893bfb
also, wegen der nachbearbeitung würde ich mir keinen kopp machen. es ist ja spieltechnisch und musikalisch immer noch das gleiche material, es wurde klanglich einfach nur optimiert ... gemastert ... wie man normalerweise sagt.
..freu' mich schon auf die nächste session
mÿchl
danke. Das Timing hat manchmal nicht ganz gestimmt. Ich hab mÿchl auch nicht sehen könne, wegen der Säule dazwischen.Bluescreen hat geschrieben:Mira kann das doch, siehe / höre Jamming 1hal9042 hat geschrieben:Wir brauchen auch gute Bass-Spieler
Kann aber gerne auch die Bass-Parts übernehmen, wenn's gewünscht wird.
Nochmal ein dickes Lob für das Mastering!:DBernie hat geschrieben:
Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal ganz drastisch mit EQ, Denoiser, Multiband-Kompressor, Limiter usw. nachgearbeitet, grummelnde Subbässe entfernt und das gesamte Frequenzspektrum etwas frischer und luftiger gemacht. Bei unserem nächsten Treffen, kannste die Aufnahmen mal direkt 1:1 vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine Menge Arbeit drinsteckt, bei einer 5 Std. Aufnahme. Es ist schon verwunderlich, was aus einer mp3-Stereo-Spur als Endergebnis herauskommt, so meinte ich das, also das "Mastern" einer "mp3". Ich muß mir die Stücke nochmal auf der besseren Anlage zu Gemüte führen, hab sie bisher nur am PC gehört.
für den Bass war ich ja "verantwortlich" .hal9042 hat geschrieben:Wir brauchen auch gute Bass-SpielerBluescreen hat geschrieben:Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernenPS: Jammin' No.1 ist ein echter Kopfnicker - läuft bei mir zur Zeit in der Endlosschleife beim momentanen Hausputz
Das nächste Mal bemühe ich mich um ein besseres Timing (s. Antwort an Bluescreen). Ich spiele Bass auch sehr gerne. Allerdings hatte ich etwas mit der Technik zu kämpfen, was mir permanent im Kopf rumging. Tippe ich da richtig, wenn der Groove in der "Endlosschleife beim Hausputz" läuft... kommst du kaum noch davon los, vom Putzen meine ich?
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Als Neuling, der sowas eigentlich noch nie gemacht hat, war ich nur im Stress Hoffentlich habe ich da nicht zuviel verhunzt.mira hat geschrieben:Allerdings hatte ich etwas mit der Technik zu kämpfen, was mir permanent im Kopf rumging.
Sollte sich für mich nochmal die Gelegenheit zum Mitmachen ergeben, weiss ich auf jedenfalls, was man alles besser machen kann.
Z.B. nur ein paar wenige sinnvolle Sounds so vorsortieren, dass man sie auf Anhieb findet. Offener Kopfhörer statt geschlossenem. Und vor allem, da ja genügend Mitstreiter da sind, die recht souverän die Sache am Laufen halten, mehr Zeit zum Hören nehmen.
Beim Durchhören der mp3s sind mir wirklich viele Abschnitte begegnet, die ich während der Session überhaupt nicht wahrgenommen hatte. Man schaut da anfangs von einem zum anderen und versucht, sich an einen Einzelnen anzuhängen statt auf die Gesamtwirkung zu achten.
Irgendwie ist das ganz was anderes als dieses Heimstudio-Gebastel. Da hat man ein 2-Minuten-Stückchen, bis es fertig ist, ca 200 mal ablaufen lassen. Mann kann's auswendig und muss nicht mehr zuhören
- HaDi
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Also mir hat's gefallen: Mÿchls filigranes Schlagzeugspiel, das dem Ganzen Leben einhaucht, die tollen Evolver-Sounds, die nur so glänzen, Bernies Moog-Sounds, die unaufdringlich Athmosphäre schaffen, die tollen Basslinien und Sequenzen (egal von wem) und natürlich das luftige mastering, das die Sache noch veredelt.
..... Weiter so
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..kann ich voll und ganz bestätigen!HaDi hat geschrieben:Also mir hat's gefallen: Mÿchls filigranes Schlagzeugspiel, das dem Ganzen Leben einhaucht, die tollen Evolver-Sounds, die nur so glänzen, Bernies Moog-Sounds, die unaufdringlich Athmosphäre schaffen, die tollen Basslinien und Sequenzen (egal von wem) und natürlich das luftige mastering, das die Sache noch veredelt.
..... Weiter so
...wir hatte ne ganze menge magischer momente,
einfach klasse was so beim "einfach drauflosspielen" passieren kann.
allen ein grosses LOB
mÿchl
Man kann nichts verhunzen (Siehe Lounge Regel Nr. 4), außer man macht sich in Frequenz und Lautstärke so breit, dass kein Platz mehr für andere da ist.Bluescreen hat geschrieben:Hoffentlich habe ich da nicht zuviel verhunzt.
Mache ich auch so. Denn ich habe nicht alle 680 Micron-Sounds im Kopfnur ein paar wenige sinnvolle Sounds so vorsortieren,
Eine kleine Pad-und leichter Bass-Auswahl ist für Ambient nie verkehrt.
Effekte sind immer Geschmacksache, können aber - zur richtigen Zeit, rhythmisch oder singulär eingesetzt, das Sahnehäubchen sein.
In meinen Augen das Wichtigste. Aber wenn man es mal vergisst, weil man vom Flow gefangen ist, ist das auch nicht so schlimm.mehr Zeit zum Hören nehmen.
Deswg. macht es mir auch so einen Spass.Irgendwie ist das ganz was anderes als dieses Heimstudio-Gebastel.
Kenne ich."Man kann's auswendig und" (kann es) "nicht mehr ...hören"
Also bei mir war es alles andere als Streß. Es hat wirklich Spaß gemacht. Dass beim ersten Mal nicht alles klappt wie gewünscht, ist wohl normal.Bluescreen hat geschrieben:Als Neuling, der sowas eigentlich noch nie gemacht hat, war ich nur im Stress Hoffentlich habe ich da nicht zuviel verhunzt.mira hat geschrieben:Allerdings hatte ich etwas mit der Technik zu kämpfen, was mir permanent im Kopf rumging.
Sollte sich für mich nochmal die Gelegenheit zum Mitmachen ergeben, weiss ich auf jedenfalls, was man alles besser machen kann.
Z.B. nur ein paar wenige sinnvolle Sounds so vorsortieren, dass man sie auf Anhieb findet. Offener Kopfhörer statt geschlossenem. Und vor allem, da ja genügend Mitstreiter da sind, die recht souverän die Sache am Laufen halten, mehr Zeit zum Hören nehmen...
Von den Mitspielern kommen oft unerwartete Sounds/Effekte, das wiederum inspiriert einen selbst und das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen, auch technisch gesehen. Klingt auch auf der guten Anlage daheim dank Bernie besser als manche offizielle CD.