EK-Lounge Session #3

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Bernie hat geschrieben:So, jetzt hab ich Euch richtig heiß gemacht...
:D :D :D
schwitz, trief - wann gibt's was auf die Ohren :shock:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

HaDi hat geschrieben: schwitz, trief - wann gibt's was auf die Ohren :shock:
Das liegt nicht mehr in meinen Händen.... :P

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

[quote="hal9042"]
Ich dachte, der Dell ist neu oder ist der zu den Aliens ins Raumschiff?
[quote]

Der Dell steht hier in der Firma -ein Traum. Der andere neue abgeflexte Power-Rechner fürs Studio steht noch unbenutzt rum, ich brauche erst noch ne neue Soundkarte.

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

hal9042 hat geschrieben: Mychl, hast Du eigentlich einen Limiter? Wie machst Du das bei Comfort Zone?
...nee, alles ganz clean. unser soundmann bekommt je nach location eine stereosumme oder die kompletten drums. den rest erledigt er dann.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bernie hat geschrieben: Ich hab jetzt alles auf ne knappe Stunde zusammengeschnitten und die Pegel angeglichen...

Deine Favoriten decken sich soweit auch mit meinem Empfinden,
da sind ja diesmal wirklich echte Sahneschnittchen dabei. Unsere Sessions werden anscheinend immer besser und die letzte war ein echtes Highlight.
Dickes Lob an alle Akteure!
danke, 5 Std. zusammenzuschneiden ist ja auch nicht ohne. Aber es scheint sich ja gelohnt zu haben..., da bin ich aber gespannt.:D
Wir sollten künftig grundsätzlich jemand am Mixer haben, denn wenn Ralf da nicht die Fader unter Kontrolle gehabt hätte, wäre es bestimmt auch so gut geworden.


hmm, verstehe ich das richtig? :roll:

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

mira hat geschrieben:hmm, verstehe ich das richtig? :roll:
naja, bei den beiden vorherigen Sessions bin ich immer viel zu laut gewesen und unser Mychl ist kaum zu hören.
Bei dieser 3ten Lounge hat unser Ralf am Mixer stets darauf geachtet, das alles insgesamt doch schön ausgewogen ist, da klingt die ganze Aufnahme gleich deutlich homogener.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bernie hat geschrieben:
mira hat geschrieben:hmm, verstehe ich das richtig? :roll:
naja, bei den beiden vorherigen Sessions bin ich immer viel zu laut gewesen und unser Mychl ist kaum zu hören.
Bei dieser 3ten Lounge hat unser Ralf am Mixer stets darauf geachtet, das alles insgesamt doch schön ausgewogen ist, da klingt die ganze Aufnahme gleich deutlich homogener.
verstehe.

Ein Problem könnte auch sein, dass die Pegel der Keyboarder (Submixer) immer verstellt werden (Vorhörmöglichkeit), während die Drums immer "online" sind und durch den Raumanteil eher lauter wirken als Instrumentensignale, die nur Line ans Pult geschickt werden. Dann kann man geneigt sein, die Drums eher leiser zu pegeln.

Und wenn man z.B. "Effekte", also nicht gleich einzuordnete Signale ans Hauptpult schickt, dann dreht man leicht am Premixer etwas lauter, um sich auch über die PA zu hören. So könnte ich mir das vorstellen.

Es ist schwierig mit einer Stereospur den Mix dann abzugleichen. Umso mehr freut es mich, wenn trotz der Minimalistik ein super Ergebnis herausgekommen ist. :D

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

HaDi hat geschrieben:schwitz, trief - wann gibt's was auf die Ohren :shock:
Aaaab.... JETZT!
Ich hoffe, die Titelnamen gefallen Euch.

Crisp, einfach crisp, die Stücke :D
Klasse, die räumliche Tiefe -> mit Kopfhörer geniessen!

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Huch, war ich dabei ? Kann mich an nichts erinnern...

Doch, bei Twilight Zone 5.50 und 6:00 höre ich jeweils einen interessanten Distortion-Effekt, den ich wohl so nicht mehr wiederholen kann, weil sich dabei die letzten Züge des Voiceboards 1 des PEK andeuteten :wink:

Erstaunlich gute Qualität der Aufnahmen, hätte ich nicht gedacht, dass man das so direkt aufnehen kann. Kompliment nochmal an Ralf für die So-mal-nebenbei-Mixerbedienung. Und für's Zusammenschneiden natürlich an alle Beteiligten.

Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernen ;)

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

hal9042 hat geschrieben:
HaDi hat geschrieben:schwitz, trief - wann gibt's was auf die Ohren :shock:
Aaaab.... JETZT!
Ich hoffe, die Titelnamen gefallen Euch.

Crisp, einfach crisp, die Stücke :D
Klasse, die räumliche Tiefe -> mit Kopfhörer geniessen!
die Stücke sind wirklich crisp :D
Kompliment an die Mischer und Master! Da fragt man sich manchmal, warum so sündhaft teure Mixing- und Mastsering tools einsetzten, wenn's auch so geht. Auch die Drums finde ich gut abgestimmt.
Die eigenen Beiträge erkenne ich natürlich sofort. Also Bild für alle Mitstreiter und für die Arbeit "hinter den Kulissen"!

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bluescreen hat geschrieben:Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernen
Wir brauchen auch gute Bass-Spieler ;-) Die Münchner haben dafür - wenn ich das richtig einschätze - u.a. den Christian Schwarz (immer cool mit Sonnenbrille und eBass 8-) ) http://www.sphericlounge.de/pix/session55/DSCF0019.jpg
Mal sehen was mir als Basslinie bei der nächsten Lounge einfällt. Langsam lerne ich den eing. Sequenzer beim Micron zu schätzen :-)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

mira hat geschrieben:Da fragt man sich manchmal, warum so sündhaft teure Mixing- und Mastsering tools einsetzten, wenn's auch so geht. Auch die Drums finde ich gut abgestimmt.
Mychl und Ralf werden Dir das bestätigen können, sie haben ja beide auch die Originale. Es geht leider nicht "so".

Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal ganz drastisch mit EQ, Denoiser, Multiband-Kompressor, Limiter usw. nachgearbeitet, grummelnde Subbässe entfernt und das gesamte Frequenzspektrum etwas frischer und luftiger gemacht. Bei unserem nächsten Treffen, kannste die Aufnahmen mal direkt 1:1 vergleichen, dazwischen liegen Welten.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Bluescreen hat geschrieben: Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernen ;)
Ich kenne da einen prima Schlagzeuger, der sogar Unterricht gibt....

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Topstudiobesitzer hat geschrieben:Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal nachgearbeitet
Insofern ist es schon ein bischen geschummelt (entgg. den Lounge-Motto), aber diesmal heiligt der Zweck die Mittel. Aber wir wollen ja auch noch weiterhin Lernfortschritte haben. Das ist doch ein schönes Ziel: Irgendwann ohne große Nachbearbeitung auskommen :-)

PS: Jammin' No.1 ist ein echter Kopfnicker - läuft bei mir zur Zeit in der Endlosschleife beim momentanen Hausputz :D

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

Bernie hat geschrieben:Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal ganz drastisch .....
Achso. Kompliment.
Ich kenne da einen prima Schlagzeuger, der sogar Unterricht gibt....
Das war ja nur als Äußerung meiner Bewunderung für jemanden wie den Mychl, der das richtig gut kann, gedacht. Ich selbst habe viele, viele Stunden mit einem DrumKat geübt und habe nach 2-3 Jahren mit der Timing-Korrektur nur weniger Takte mehr Arbeit gehabt als wenn ich das ganze gleich im Sequenzer programmiert hätte ;)
Zuletzt geändert von Bluescreen am 2. Sep 2006, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

hal9042 hat geschrieben:Insofern ist es schon ein bischen geschummelt (entgg. den Lounge-Motto), aber diesmal heiligt der Zweck die Mittel
Ich sehe das eigentlich nicht so. Schließlich haben wir nachträglich ja nichts mehr im Studio neu eingespielt, die gesamte Musik ist also komplett "echt".
Den Klang etwas optimieren und eine Angleichung der Pegel -das empfinde ich jetzt nicht als schummeln.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Gestern eingestellt, heute rezensiert.

Beitrag von reverb »

Im Spheric Lounge Forum gibt es auch für uns eine Songdiskussionsecke.
Ich habe sie auf unserer News-Seite verlinkt.
Und sie hat einen neuen Eintrag:
http://www.electronicambient.de/spheric ... e5c3893bfb

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

hal9042 hat geschrieben:Wir brauchen auch gute Bass-Spieler ;-)
Mira kann das doch, siehe / höre Jamming 1 :)

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Re: Gestern eingestellt, heute rezensiert.

Beitrag von MIDIKnorpel »

hal9042 hat geschrieben:Im Spheric Lounge Forum gibt es auch für uns eine Songdiskussionsecke.
Ich habe sie auf unserer News-Seite verlinkt.
Und sie hat einen neuen Eintrag:
http://www.electronicambient.de/spheric ... e5c3893bfb
wow ... jetzt bin ich aber platt, so viel lob hab ich garnicht erwartet .. ich hab doch nur ein wenig getrommelt. ;-)

also, wegen der nachbearbeitung würde ich mir keinen kopp machen. es ist ja spieltechnisch und musikalisch immer noch das gleiche material, es wurde klanglich einfach nur optimiert ... gemastert ... wie man normalerweise sagt.

..freu' mich schon auf die nächste session

mÿchl

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bluescreen hat geschrieben:
hal9042 hat geschrieben:Wir brauchen auch gute Bass-Spieler ;-)
Mira kann das doch, siehe / höre Jamming 1 :)
danke. Das Timing hat manchmal nicht ganz gestimmt. Ich hab mÿchl auch nicht sehen könne, wegen der Säule dazwischen.

Kann aber gerne auch die Bass-Parts übernehmen, wenn's gewünscht wird.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bernie hat geschrieben:
Ich hab die gesamten Aufnahmen noch mal ganz drastisch mit EQ, Denoiser, Multiband-Kompressor, Limiter usw. nachgearbeitet, grummelnde Subbässe entfernt und das gesamte Frequenzspektrum etwas frischer und luftiger gemacht. Bei unserem nächsten Treffen, kannste die Aufnahmen mal direkt 1:1 vergleichen, dazwischen liegen Welten.
Nochmal ein dickes Lob für das Mastering!:D
Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine Menge Arbeit drinsteckt, bei einer 5 Std. Aufnahme. Es ist schon verwunderlich, was aus einer mp3-Stereo-Spur als Endergebnis herauskommt, so meinte ich das, also das "Mastern" einer "mp3". Ich muß mir die Stücke nochmal auf der besseren Anlage zu Gemüte führen, hab sie bisher nur am PC gehört.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

hal9042 hat geschrieben:
Bluescreen hat geschrieben:Und wenn ich nicht wüsste, dass der Versuch von vornherein zwecklos wäre, würde ich gerne nochmal Schlagzeug lernen
Wir brauchen auch gute Bass-Spieler ;-)
PS: Jammin' No.1 ist ein echter Kopfnicker - läuft bei mir zur Zeit in der Endlosschleife beim momentanen Hausputz
für den Bass war ich ja "verantwortlich":wink: .
Das nächste Mal bemühe ich mich um ein besseres Timing (s. Antwort an Bluescreen). Ich spiele Bass auch sehr gerne. Allerdings hatte ich etwas mit der Technik zu kämpfen, was mir permanent im Kopf rumging. Tippe ich da richtig, wenn der Groove in der "Endlosschleife beim Hausputz" läuft... kommst du kaum noch davon los, vom Putzen meine ich? :roll:

Bluescreen
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 554
Registriert: 22. Okt 2002, 08:57
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluescreen »

mira hat geschrieben:Allerdings hatte ich etwas mit der Technik zu kämpfen, was mir permanent im Kopf rumging.
Als Neuling, der sowas eigentlich noch nie gemacht hat, war ich nur im Stress ;) Hoffentlich habe ich da nicht zuviel verhunzt.
Sollte sich für mich nochmal die Gelegenheit zum Mitmachen ergeben, weiss ich auf jedenfalls, was man alles besser machen kann.
Z.B. nur ein paar wenige sinnvolle Sounds so vorsortieren, dass man sie auf Anhieb findet. Offener Kopfhörer statt geschlossenem. Und vor allem, da ja genügend Mitstreiter da sind, die recht souverän die Sache am Laufen halten, mehr Zeit zum Hören nehmen.

Beim Durchhören der mp3s sind mir wirklich viele Abschnitte begegnet, die ich während der Session überhaupt nicht wahrgenommen hatte. Man schaut da anfangs von einem zum anderen und versucht, sich an einen Einzelnen anzuhängen statt auf die Gesamtwirkung zu achten.

Irgendwie ist das ganz was anderes als dieses Heimstudio-Gebastel. Da hat man ein 2-Minuten-Stückchen, bis es fertig ist, ca 200 mal ablaufen lassen. Mann kann's auswendig und muss nicht mehr zuhören ;)

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Also mir hat's gefallen: Mÿchls filigranes Schlagzeugspiel, das dem Ganzen Leben einhaucht, die tollen Evolver-Sounds, die nur so glänzen, Bernies Moog-Sounds, die unaufdringlich Athmosphäre schaffen, die tollen Basslinien und Sequenzen (egal von wem) und natürlich das luftige mastering, das die Sache noch veredelt.

..... Weiter so

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

HaDi hat geschrieben:Also mir hat's gefallen: Mÿchls filigranes Schlagzeugspiel, das dem Ganzen Leben einhaucht, die tollen Evolver-Sounds, die nur so glänzen, Bernies Moog-Sounds, die unaufdringlich Athmosphäre schaffen, die tollen Basslinien und Sequenzen (egal von wem) und natürlich das luftige mastering, das die Sache noch veredelt.

..... Weiter so
..kann ich voll und ganz bestätigen!
...wir hatte ne ganze menge magischer momente,
einfach klasse was so beim "einfach drauflosspielen" passieren kann.
allen ein grosses LOB

mÿchl

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bluescreen hat geschrieben:Hoffentlich habe ich da nicht zuviel verhunzt.
Man kann nichts verhunzen (Siehe Lounge Regel Nr. 4), außer man macht sich in Frequenz und Lautstärke so breit, dass kein Platz mehr für andere da ist.
nur ein paar wenige sinnvolle Sounds so vorsortieren,
Mache ich auch so. Denn ich habe nicht alle 680 Micron-Sounds im Kopf :)
Eine kleine Pad-und leichter Bass-Auswahl ist für Ambient nie verkehrt.
Effekte sind immer Geschmacksache, können aber - zur richtigen Zeit, rhythmisch oder singulär eingesetzt, das Sahnehäubchen sein.
mehr Zeit zum Hören nehmen.
In meinen Augen das Wichtigste. Aber wenn man es mal vergisst, weil man vom Flow gefangen ist, ist das auch nicht so schlimm.
Irgendwie ist das ganz was anderes als dieses Heimstudio-Gebastel.
Deswg. macht es mir auch so einen Spass.
"Man kann's auswendig und" (kann es) "nicht mehr ...hören"
;-) Kenne ich.

Benutzeravatar
mira
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 574
Registriert: 16. Jul 2006, 15:57

Beitrag von mira »

Bluescreen hat geschrieben:
mira hat geschrieben:Allerdings hatte ich etwas mit der Technik zu kämpfen, was mir permanent im Kopf rumging.
Als Neuling, der sowas eigentlich noch nie gemacht hat, war ich nur im Stress ;) Hoffentlich habe ich da nicht zuviel verhunzt.
Sollte sich für mich nochmal die Gelegenheit zum Mitmachen ergeben, weiss ich auf jedenfalls, was man alles besser machen kann.
Z.B. nur ein paar wenige sinnvolle Sounds so vorsortieren, dass man sie auf Anhieb findet. Offener Kopfhörer statt geschlossenem. Und vor allem, da ja genügend Mitstreiter da sind, die recht souverän die Sache am Laufen halten, mehr Zeit zum Hören nehmen...
Also bei mir war es alles andere als Streß. Es hat wirklich Spaß gemacht. :D Dass beim ersten Mal nicht alles klappt wie gewünscht, ist wohl normal.

Von den Mitspielern kommen oft unerwartete Sounds/Effekte, das wiederum inspiriert einen selbst und das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen, auch technisch gesehen. Klingt auch auf der guten Anlage daheim dank Bernie besser als manche offizielle CD.

Antworten