E-K Lounge

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Wer hat Interesse am Rhein-Main-Ableger der Spheric Lounge?

Ich, als Musiker
18
90%
Ich, als VJ (bei public sessions)
0
Keine Stimmen
Ich nicht, Ambient ist nicht mein Geschmack
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

na gut irgendwie werden wir das schon schaffen ..
oder der ein oder andere auf die toilette .. mussma halt lange Midi kablez mitnhemn.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Teilnehmer der 1. Session

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben: 6 Leute:...
Chris v.O. hatte auch Interesse angemeldet, aber sich noch nicht hier geäussert.
:oops: Jetzt muss ich wirklich den Platzbedarf ausrechen:
Ich kann im Wohnzimmr den Biergartentisch aufstellen. Wenn jetzt jeder seine Geräte mit dem Platzbedarf einer Tischhupe mitbringt :-) sollte es gehen.
Ok, also was haben wir denn?

- Ralf: Alesis Micron + evtl Schleppi mit VST

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Ortsänderung

Beitrag von reverb »

reverb hat geschrieben: Wenn jetzt jeder seine Geräte mit dem Platzbedarf einer Tischhupe mitbringt :-) sollte es gehen.
...
[Geistesblitz gehabt] Ich habe mal eben meine Beziehungen spielen lassen (Muskeln kommen später :-)):
Wir haben am 28.5. ab 14:00 in der Mainzer Neustadt einen Teil einer Lagerhalle. Wenn jeder seine Gig-Möbel mitbringt, dann sollten wir uns alle ausbreiten können. Ich werde heute abend noch Einzelheiten erfahren.

Hat zwar kein so schönes Ledersofa wie mein WZ, aber wir können ja schmückendes Beiwerk (Kaffe, Bier, kalte GV? ;-) etc.) selbst mitbringen. :-)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Ortsänderung

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Wir haben am 28.5. ab 14:00 in der Mainzer Neustadt einen Teil einer Lagerhalle.
Das ist ja geil, da hammer wenigstens ausreichend Platz. Kannst Du dort auch ne Abhöre organisiseren?
Wenn jeder sein eigenes Gerödel vollständig mitbringt (Keyboardständer, Kabel, Stromverteiler, Getränke, Sitzgelegenheit...) dürfte das auch nicht so endlos viel Arbeit sein.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

net schlecht .. muss man auch seinen eigenen stuhl mitbringsen ?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

dest4b hat geschrieben:net schlecht .. muss man auch seinen eigenen stuhl mitbringsen ?
ich denke schon, kannst aber auch auf dem Fußboden hocken

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich hab zumindest noch n feldbett.. und n fetten campingstuhl

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

dest4b hat geschrieben:ich hab zumindest noch n feldbett.. und n fetten campingstuhl
ich hab so nen Klappstuhl, sowas wie ein Schlagzeughocker

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

soll ich meine dB-Aktivboxen + Hochständer :shock: (was manche Leute nur so denken) mitbringen?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

HaDi hat geschrieben:soll ich meine dB-Aktivboxen + Hochständer :shock: (was manche Leute nur so denken) mitbringen?
Laut genug wärs auf jeden Fall.

Wir brauchen noch was zum Recorden. Hat jemand nen tragbaren Dat oder ähnliches oder können wir das direkt mit nem Rechner aufnehmen?

Wie issen da das Licht?

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

also ich hab mein mp3 recorder .. ;) den man nicht übersteuern darf
der nun auch wav aufnimmt und ne aussteuerungsanzeige hat. ( rockbox.org iss halt n bissi experimentell )
sonst hab ich bei meinem notebook 10in´s und wenn ich das ding nicht mit ableton zu 100% auslaste kann der schon auch sehr schön aufnehmen.
( wenn ichs mitnhem ) ( eigentlich will ich ja mal den speckie zum spielen mitnehmen )

PS .. http://www.roland.com/products/en/R-4/index.html wenn das mal nich so tojer wär. sieht aber irgendwie retro aus gell?

ruhhb.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

dest4b hat geschrieben:also ich hab mein mp3 recorder .. ;) den man nicht übersteuern darf
der nun auch wav aufnimmt und ne aussteuerungsanzeige hat. ( rockbox.org iss halt n bissi experimentell )
sonst hab ich bei meinem notebook 10in´s und wenn ich das ding nicht mit ableton zu 100% auslaste kann der schon auch sehr schön aufnehmen.
( wenn ichs mitnhem ) ( eigentlich will ich ja mal den speckie zum spielen mitnehmen )

PS .. http://www.roland.com/products/en/R-4/index.html wenn das mal nich so tojer wär. sieht aber irgendwie retro aus gell?

ruhhb.
Es MUSS mit dem Recording funktionieren, denn wir wollen unseren Output ja bei Spheric Lounge zum Download reinstellen.
Mehrkanal-Aufnahme wäre natürlich besser, dann könnte man es nochmal in Ruhe runtermixen und die schrägen Töne rausfaden. Es kann bei Livesessions trotz aller Sorgfalt ja immer mal passieren, das es ne irgendwo Rückkopplung oder Übersteuerung gibt.
Wir könnten ja mit Deinem Laptop alles aufnehmen und zum Jammen nimmste den Spectralis. Was meinste?

Der R4 ist schon cool.
Ich brauche sowas halt viel zu selten, da lohnt sich die Anschaffung nicht.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

der speckie hat im moment noch das problem das man nix "realtime" recorden kann ohne vorher auf stop zu dücken .. was ich im moment als nicht sehr jammfreudig einstufe. Denn dann iss die clock weg.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Location-Ausrüstung

Beitrag von reverb »

* Wir haben dort (Adr.via.PM) eine Stereoanlage mit pass. Boxen. Wir machen ja schließlich Ambient ohne Saalpublikum und haben ja auch keine Schwerhörigen unter uns, oder? :-)
* Unsere Performancefläche liegt im ersten Stock mit großen Fenstern.
* Es wird mind. 2 Stromzuleitungen geben, aber wenn ihr Verlängerungskabel und Verteiler habt, bitte sicherheitsh. mitbringen.
* Ich bringe wieder meine kleine Digitalkamera mit: keine EK-Lounge ohne Beweisbilder! :)

Habe ich noch was vergessen?
Stimmt: Ich habe diesmal leider keinen eigenen Mixer. Wer hat für mich einen Eingang mit permanenter Vorhörmöglichkeit?

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Location-Ausrüstung

Beitrag von HaDi »

reverb hat geschrieben:* Wir haben dort (Adr.via.PM) eine Stereoanlage mit pass. Boxen. Wir machen ja schließlich Ambient ohne Saalpublikum und haben ja auch keine Schwerhörigen unter uns, oder? :-)
Wie ist denn der Eingang in die Stereoanlage (Cinch?) und wer bringt Endmischer und entsprechende Kabel mit ?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Re: Location-Ausrüstung

Beitrag von reverb »

HaDi hat geschrieben:Wie ist denn der Eingang in die Stereoanlage (Cinch?) und wer bringt Endmischer und entsprechende Kabel mit ?
Cinch. Aber ich habe Aufsetzer für Cinch auf 6,3 Klinke und ein langes Cinch-Kabel.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben:Mehrkanal-Aufnahme wäre natürlich besser, dann könnte man es nochmal in Ruhe runtermixen und die schrägen Töne rausfaden.
Genau. Auch dazu gibt es einen Tip aus München:
der standardprozess beinhaltet in etwa folgendes: normalisieren, entrauschen, extrahieren von verspielern mit crossfade, arrangieren von verschiedenen passagen (intro, kern, kern, outro) zu einer ansprechenden titeldramaturgie, fade in, fade out.
...
alle spheric lounge titel sind bisher aus jeweils einer einzigen session heraus entstanden. es wurden also bisher niemals mehrere sessionmitschnitte zu einem titel zusammengemixt. jeder titel ist also unter klar definierten umständen entstanden und hat dadurch eine konkrete identität. dadurch bleibt der schwerpunkt auf der improvisation und das nachträgliche arrangieren behält eine untergeordnete bedeutung. wer cross-session-mixes machen will, kann das gerne tun, nur werden die ergebnisse nicht als titel, sondern als remix veröffentlicht.

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

wenn recording angesagt ist, muss ich mein drumset abnehmen. ich bring mics und pult mit, ich geb dann einfach einen stereomix weiter.

freu mich schon!!!

mÿchl

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

MIDIKnorpel hat geschrieben:wenn recording angesagt ist, muss ich mein drumset abnehmen. ich bring mics und pult mit, ich geb dann einfach einen stereomix weiter.

freu mich schon!!!

mÿchl
nochmal die Frage nach dem Endmischer - wer bringt ihn mit ?

Gruss HaDi

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

HaDi hat geschrieben:
MIDIKnorpel hat geschrieben:wenn recording angesagt ist, muss ich mein drumset abnehmen. ich bring mics und pult mit, ich geb dann einfach einen stereomix weiter.

freu mich schon!!!

mÿchl
nochmal die Frage nach dem Endmischer - wer bringt ihn mit ?

Gruss HaDi
ich kann noch einen kleinmixer mitbringen (2x mono, 2x stereo, 1x aux)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

MIDIKnorpel hat geschrieben:wenn recording angesagt ist, muss ich mein drumset abnehmen. ich bring mics und pult mit, ich geb dann einfach einen stereomix weiter.

freu mich schon!!!

mÿchl
auf die Livedrums freu ich mich auch schon drauf, das hat man nicht alle Tage

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

[/quote]

nochmal die Frage nach dem Endmischer - wer bringt ihn mit ?

Gruss HaDi[/quote]


Hab so nen kleinen Behringer 1204, iss aber nix dolles. Den werde ich mitnehmen.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich hab noch meinen eklischen eteg 18irgendwas ..
denn wollte ich eigentlich zum prelisten nehmen.

aber ... wie soll man dann alle spuren getrennt aufnehmen wenn wirs analog zusammenmischen ?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Dehteildiskuschon

Beitrag von reverb »

Aloha,
dest4b hat geschrieben:wie soll man dann alle spuren getrennt aufnehmen wenn wirs analog zusammenmischen ?
Hey, da haben wir doch ein Thema für heute abend, oder? :-) Ich habe da schon eine Vorstellung...

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ich auch ... wir spielen alle mit 6ms ( 3+3 ) latenz und mischen im notebook .. ;)
nur ich würd halt eventuell mein notebook zum musikmachen nutzen wollen.
je nach dem ob es dann schon OS 0.97 fürn speckie gibt oder net.

welchen termin haben wir denn .. hat jörg noch genug zeit zum coden ?

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Entstehen der Titel

Beitrag von reverb »

Guten Morgen lieber Thread,
ich habe die Enstehungsgeschichte meines S.L.-Lieblingssongs gefunden:
http://flashblack.de/viewtopic.php?t=76
Musik ensteht quasi im Vorübergehen.
Super!

Benutzeravatar
janvanvolt
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 479
Registriert: 18. Jul 2005, 13:03
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von janvanvolt »

Bernie hat geschrieben: Wir brauchen noch was zum Recorden. Hat jemand nen tragbaren Dat oder ähnliches oder können wir das direkt mit nem Rechner aufnehmen?
also ich kann einen portablen (und festen) MD Recorder anbieten ...
electronic beats, clicks and sounds
http://www.elektrolabel.de

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

na dann lieber mein mp3 recorder .. da braucht man dann nicht resampeln.
kann ja das mp3 von der platte runterkopieren.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Ausrüstung, die 2.

Beitrag von reverb »

Aloha,
hier noch eine gute Nachricht:
Ihr könnt Eure Sessel und Sofas zu Hause lassen. Es gibt (nach der samstäglichen Aufräum- und Dekoaktion 3 Fauteuils und eine 3er Ledercouch. Und 2 Notstühle und einen Getränkekühlerbeistelltisch (aus den 60rn).
Die Marantz Pre-und Mainamp.- + CD-Playeranlage hat zwei 60Watt Quadral-Boxen und einen mächtigen Subwoofer.

Die schlechte Nachricht "Meine Digicam ist kaputt" ist inzw. keine mehr, denn diese hat sich scheinbar selbst repariert durch Komplett-Reset.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung, die 2.

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Aloha,
hier noch eine gute Nachricht:
Ihr könnt Eure Sessel und Sofas zu Hause lassen. Es gibt (nach der samstäglichen Aufräum- und Dekoaktion 3 Fauteuils und eine 3er Ledercouch. Und 2 Notstühle und einen Getränkekühlerbeistelltisch (aus den 60rn).
Die Marantz Pre-und Mainamp.- + CD-Playeranlage hat zwei 60Watt Quadral-Boxen und einen mächtigen Subwoofer..
Jo prima! Als Abhöre reicht uns das sicherlich aus.
reverb hat geschrieben: Die schlechte Nachricht "Meine Digicam ist kaputt" ist inzw. keine mehr, denn diese hat sich scheinbar selbst repariert durch Komplett-Reset.
Ich bringe meine mit.

Antworten