E-K Lounge

Ambient – Music – Improvisation

Moderatoren: Bernie, reverb

Wer hat Interesse am Rhein-Main-Ableger der Spheric Lounge?

Ich, als Musiker
18
90%
Ich, als VJ (bei public sessions)
0
Keine Stimmen
Ich nicht, Ambient ist nicht mein Geschmack
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

Bernie hat geschrieben:
MIDIKnorpel hat geschrieben:..mehr konnte ich nicht rausschicken, mein fader war fast auf anschlag.
vielleicht war der drumkanal am mainmixer zu gering ausgesteuert... oder wie ralf sagt, die pegel der synthys waren höher als der vom drumset
Ich hab mich etwas ungünstig plaziert und den Mix selber nur sehr leise gehört. Wir sollten dann an der Abhörsitiation etwas ändern. Vielleicht bringts es ja was, wenn wir einfach 8 Einzelspuren auf ein Adat recorden und danach beim Mix die Pegel anpassen.
MIDIKnorpel hat geschrieben: nächstes mal wird alles noch besser :wink:
Na klaro. Fürs erste mal fand ich das soweit okay.
Genau, das nächste Mal wird mehr Soundcheck gemacht und dest4bs Vorschlag mit dem Maximumpegel bei den Einzelmischern find ich auch. 8-Spur auf ADAT wäre natürlich der Hammer - Bernie hast Du nicht welche ?
Ansonsten hat's wirklich Spaß gemacht - Mychl ist wirklich ein super flexibler drummer mit Gespür für Sound und Groove

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

HaDi hat geschrieben:Genau, das nächste Mal wird mehr Soundcheck gemacht und dest4bs Vorschlag mit dem Maximumpegel bei den Einzelmischern find ich auch. 8-Spur auf ADAT wäre natürlich der Hammer - Bernie hast Du nicht welche ?
Ansonsten hat's wirklich Spaß gemacht - Mychl ist wirklich ein super flexibler drummer mit Gespür für Sound und Groove
Ich hab das Adat nicht mitgenomen, weil ich nicht wußte ob wir ein Pult mit 8 Einzelouts haben. Jou, der Mychl ist echt super!

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

oh... ja.... danke für die blumen. :oops:
ich hoffe wir kommen bald wieder mal zu so einem netten jam zusammen.

sind denn die aufnahmen auch ohne soundcheck halbwegs zu gebrauchen?

mÿchl

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Aloha,
MIDIKnorpel hat geschrieben:ich hoffe wir kommen bald wieder mal zu so einem netten jam zusammen.
Am besten spätestens nach der session gleich wieder Termine für die nächste vorschlagen. Die Location dürfen wir sooft wieder haben, solange Marcel den Platz nicht für Lagerei braucht.
sind denn die aufnahmen auch ohne soundcheck halbwegs zu gebrauchen?
Ich habe sie in meinen Sequencer eingespielt und normalisiert. Rauschen ist glücklicherweise kein Thema. Beim ersten Hören ist mir ist folgendes aufgefallen:
- Es gibt leider einige kurze aber heftige Übersteuerungen auch an ruhigen Stellen und das, obwohl die 0 dB nicht überschritten wurden. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die rauskriege.
- Es gibt prima Stellen, die sagen "Weiter so, gute Entwicklung", aber dann wurde eine neue Melodielinie aufgemacht.

Meine 2 Anregungen dazu:
* Noch etwas mehr auf den Flow achten und ihn auch zulassen. Man muss nicht jede Minute etwas (Neues) reinmischen. An einer Stelle hatten wir das auch schon gut hinbekommen, das hat super gegrooved. (War leider auf der virtuellen Aufnahme ;-) )
* Kurz-Effekte mit grosser Bedachtsamkeit einsetzen.

Was gab's noch?

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Die Übersteuerungen waren von meinen beiden kaskadierten Alesis Effekten, sorry, war ne Rückkopplung...
Kann man aber einfach gnadenlos rausschneiden und mit nem 10 Sekunden Crossfade wieder sauber zusammenstückeln, solange an der Stelle nix rhythmisches ist.
Im Grunde fand ich das für den Einstieg soweit okay, es geht uns ja schließlich auch hauptsächlich um den Spaß an der ganzen Sache.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

virtuelle aufnahmen sollten verboten werden ...

ich mein ich hab einige male bei uns ( offenbach-am-meer ) diverse gruppen abgemischt. War unser mischermann im proberaum ( neben dem klimpern )
und habe daraus gelernt. Die leute muessen beim soundcheck immer maximalpegel geben. Weil ganz einfach, also so denke ich mir das:
Viele Bands haben einfach nach dem soundcheck ihr zeugs noch mal lauter gemacht um eben lauter zu sein als der Veranstalter das möchte.
Oder im proberaum: "Oh ich höre meine gitarre ja gar nicht richtig" und dann war auf der aufnahme nur noch Gitarre zu hören.
Jeder hat irgendwie das bedürfniß sich lauter zu machen, dem kann man nur gegensteuren in dem man von anfang an maxpegel hat, denn dann kann man sich nur noch leiser machen ;)

Ich denke trozdem, daß einige stellen doch ganz angenehm sind und am besten ist eigentlich wenn man schon fast nicht mehr hört das man greade etwas dazu spielt obwohl man spielt. denn das bedeutet es passt.
So entstehen soundwände.

Natürlich gibt es auch sachen die man hören sollte. naja oder wir brauchen eben einfach einen mixer mit mehr headroom :)

r

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

Bernie hat geschrieben:hauptsächlich um den Spaß an der ganzen Sache.
Genau. Ich hatte auch einige dumme Verspieler.
Aber wir lernen und werden immer besser. Siehe auch SL-Regel Nr. 4 und 6 (am Anfang d. Threads nachzulesen).

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Max Headroom?

Beitrag von reverb »

dest4b hat geschrieben:wir brauchen eben einfach einen mixer mit mehr headroom
Bild

Benutzeravatar
enzo_cage
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2006, 00:39
Wohnort: munich
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo_cage »

zu dem thema soundcheck, maximalpegel und übersteuerung / überladung würd ich gerne noch einen gedanken beisteuern.

wenn sich bei uns in der SL die besonders ruhigen ambientleute zusammenfinden, dann gibts oft einen erstaunlichen effekt. statt das sich alle immer lauter drehen, spielt sich das ganze bei unter zimmerlautstärke ab und geht nur darüber, wenn das zusammenspiel offensichtlich gelingt und die gruppe sich im flow fühlt. und wenn irgendjemand sich an etwas stört, z.b. dem lautstärkepegel des nachbarn, dreht er sich nicht lauter, sondern raus und versagt quasi die unterstützung, so daß leute die kein ohr für die anderen und fürs gesamtbild hatten immer schnell alleine dastanden.
das geht vor allem dann, wenn man eine sehr klare akustik hat und jeder sich und den gesamtmix ungestört hören kann.
ausserdem ist es auch vorteilhaft über grosse zeiträume zu improvisieren, weil man dann sicher zum zug kommt. einfach vertrauen, zurücklehnen, abwarten und auf die lücke warten in der man sich dann ausleben kann.

ein wettrüsten von lautstärkepegeln sollte bei ambientimprovisation meiner meinung nach nicht auf technischem wege ausgeschlossen werden, sondern die spieler sollten sich für das akustische gesamtbild sensibilisieren. wenn man eine gemeinschaft bildet und versucht sich gegenseitig zu unterstützen, statt sich in den vordergrund zu spielen steigen die chancen, daß das zusammenspiel gelingt.
wenn z.b. sieben spieler versuchen das gesamtbild nur konstruktiv zu ergängen, ohne das einer in den vordergrund geht, entsteht oft ein stabiler flow - ohne das jemand dominiert. dann kann man impulse setzen, kurzzeitig in den vordergrund gehen, um dann die anderen ran zu lassen. ich glaube ambient lebt vor allem von hintergründigen beiträgen. rockmusik gehorcht natürlich ganz anderen gesetzten.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

enzo_cage hat geschrieben:statt das sich alle immer lauter drehen, spielt sich das ganze bei unter zimmerlautstärke ab und geht nur darüber, wenn das zusammenspiel offensichtlich gelingt und die gruppe sich im flow fühlt. und wenn irgendjemand sich an etwas stört, z.b. dem lautstärkepegel des nachbarn, dreht er sich nicht lauter, sondern raus und versagt quasi die unterstützung, so daß leute die kein ohr für die anderen und fürs gesamtbild hatten immer schnell alleine dastanden.
Das hatten wir ja auch so gemacht und es hätte auch pröblemlos funktioniert. Allerdings hatten wir ja einen Livedrummer dabei und daher war die Aufstellung im Raum nur etwas ungünstig gewählt.
Da ich direkt neben ihm stand und zwischen mir und der Abhöre noch eine Säule war, konnte ich das Monitorsignal nur sehr schlecht hören. Insgesamt war unser Pegel schon sehr leise, am lautesten war wohl das Knarzen meines Hockers.
Das nächste Mal werden wir eine andere Aufstellung ausprobieren und uns mehr um die Abhöre gruppieren. Wenn wir dazu alles auf einzelnen Spuren recorden, kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

Bernie hat geschrieben:
enzo_cage hat geschrieben:statt das sich alle immer lauter drehen, spielt sich das ganze bei unter zimmerlautstärke ab und geht nur darüber, wenn das zusammenspiel offensichtlich gelingt und die gruppe sich im flow fühlt. und wenn irgendjemand sich an etwas stört, z.b. dem lautstärkepegel des nachbarn, dreht er sich nicht lauter, sondern raus und versagt quasi die unterstützung, so daß leute die kein ohr für die anderen und fürs gesamtbild hatten immer schnell alleine dastanden.
Das hatten wir ja auch so gemacht und es hätte auch pröblemlos funktioniert. Allerdings hatten wir ja einen Livedrummer dabei und daher war die Aufstellung im Raum nur etwas ungünstig gewählt.
Da ich direkt neben ihm stand und zwischen mir und der Abhöre noch eine Säule war, konnte ich das Monitorsignal nur sehr schlecht hören. Insgesamt war unser Pegel schon sehr leise, am lautesten war wohl das Knarzen meines Hockers.
Das nächste Mal werden wir eine andere Aufstellung ausprobieren und uns mehr um die Abhöre gruppieren. Wenn wir dazu alles auf einzelnen Spuren recorden, kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

vielleicht sollten alle das nächsten mal mit kopphörer spielen. ich verwendete mein inear-set und hatte dadurch 1. einen guten sound und 2. alle gut gehört.

ich könnte für die nächste session einen kopphörer-verstärker mitbringen. der hat 4 regelbare kanäle an denen sich je 2 kopphörer anschliessen lassen, also für 8 köppe bzw 16 hörlöffel.

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

MIDIKnorpel hat geschrieben: vielleicht sollten alle das nächsten mal mit kopphörer spielen. ich verwendete mein inear-set und hatte dadurch 1. einen guten sound und 2. alle gut gehört.

ich könnte für die nächste session einen kopphörer-verstärker mitbringen. der hat 4 regelbare kanäle an denen sich je 2 kopphörer anschliessen lassen, also für 8 köppe bzw 16 hörlöffel.
:oops: hab' mir extra noch einen geschlossenen Kopphörer gekauft und bringe ihn auch beim nächsten Mal mit - versprochen

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ob wir wirklich mit mehreren spuren recorden muessen finde ich fraglich.
Denn erstens die datenmengen und zweitens wer halst sich dann auf das alles abzumischen.
Ich denke der andere Ambient Kreis nimmt auch nur Stereo auf und das sollte eigentlich ausreichen. Weniger ist oft mehr .. ausser wenns um Kabel geht :)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

dest4b hat geschrieben:ob wir wirklich mit mehreren spuren recorden muessen finde ich fraglich.
Denn erstens die datenmengen und zweitens wer halst sich dann auf das alles abzumischen.
Ich denke der andere Ambient Kreis nimmt auch nur Stereo auf und das sollte eigentlich ausreichen. Weniger ist oft mehr .. ausser wenns um Kabel geht :)
Ein olles Adat hab ich noch hier rumliegen, der Mixdown danach ist doch kein großer Akt. Man kann die Pegel besser anpassen, wenn man das danach in Ruhe macht und nicht während man noch selber dabei spielen muß. Oder wir müßten jemand dann extra nur dafür ans Pult setzen.

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

What goes public?

Beitrag von reverb »

Aloha,
Mr. Kabel hat geschrieben:wer halst sich dann auf das alles abzumischen.
* Habt Ihr schon was an Sequenzen zum Veröffentlichen ausgewählt? Ich habe so ca. 3 Stellen gefunden. Stücke unter 2 Minuten finde ich nicht so sinnvoll.
* Sollen alle Fotos in die öffentliche Galerie? Ich würde gerne noch ein oder zwei mit Farbeffekten (z.B. Blaufilter) versehen. Wär das Recht oder lieber Realismus pur? :-)

Benutzeravatar
enzo_cage
Forenmitglied (50+)
Forenmitglied (50+)
Beiträge: 51
Registriert: 25. Mai 2006, 00:39
Wohnort: munich
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo_cage »

bin schon gespannt auf mp3s und photos... :D :D :D

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Re: What goes public?

Beitrag von MIDIKnorpel »

reverb hat geschrieben:Aloha,
Mr. Kabel hat geschrieben:wer halst sich dann auf das alles abzumischen.
* Habt Ihr schon was an Sequenzen zum Veröffentlichen ausgewählt? Ich habe so ca. 3 Stellen gefunden. Stücke unter 2 Minuten finde ich nicht so sinnvoll.
* Sollen alle Fotos in die öffentliche Galerie? Ich würde gerne noch ein oder zwei mit Farbeffekten (z.B. Blaufilter) versehen. Wär das Recht oder lieber Realismus pur? :-)
hab mir jetzt endlich mal die 3 takes reingepfiffen. ab besten finde ich vom 3. take die ersten 30 min. die sich in 3 parts unterteilen. hiervon könnte man was nehmen.
die anderen 2 takes find ich nicht gut, weil zu wenig ambientfeel und auch kein richtiger flow entstand.
leider ist vom schlachzeuch fast nix zu hören. :(

mÿchl

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Re: What goes public?

Beitrag von MIDIKnorpel »

reverb hat geschrieben: * Sollen alle Fotos in die öffentliche Galerie? Ich würde gerne noch ein oder zwei mit Farbeffekten (z.B. Blaufilter) versehen. Wär das Recht oder lieber Realismus pur? :-)
...hab nix dagegen..

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: What goes public?

Beitrag von Bernie »

MIDIKnorpel hat geschrieben: leider ist vom schlachzeuch fast nix zu hören. :(
mÿchl
Jou, das ist superschade, das war zu leise.
Ich habe versucht, mit den Percussions Deine Drums zu ergänzen und mein Getrommel klingt jetzt natürlich ohne Deinen feinen Groove alles bischen holprig. Irgendwie fehlt mir da etwas die tighte Basis...
Ich hab bei so flauschigem Ambient recht wenig Erfahrung und ich weiß noch nicht, wie sehr das Ganze dann rhythmisch orientiert sein soll.
Ich mags gern, wenns so nen schönen Flow bekommt.

Wann machen wir die nächste Session?
Ich freue mich schon riesig drauf.

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: What goes public?

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben:Sollen alle Fotos in die öffentliche Galerie? Ich würde gerne noch ein oder zwei mit Farbeffekten (z.B. Blaufilter) versehen. Wär das Recht oder lieber Realismus pur? :-)
Mir ist alles recht :D

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Wann geht's weiter?

Beitrag von reverb »

Aloha,
HaDi hat geschrieben:Freu mich schon auf die nächste EK-Lounge-Session.
Auch wenn die Mixes und Fotos noch nicht fertig sind sollten wir schon mal die nächste Session planend angehen.
Es gibt schon 2 Terminvorschläge:
so 9.7.
so 30.7.

Noch eins zu unserer Location:
Das Bett in der Ecke wird verschwinden und das Sofa können wir dann umstellen, so dass mychl neben der Anlage spielen kann. Der Rest kann sich dann ein wenig besser im Raum verteilen ... oder vielleicht auch alles um den Haupttisch herum aufbauen-ählich dem Schraubstock-Gig.
Das entschärft viell. etwas das Mainmonitorproblem.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

0907
3007
beides gut.

am 0707 hab ich börthday .. könnte eben nur sein dass mit dann am neunten noch schlecht iss :)

Benutzeravatar
HaDi
EK-Core (1000+)
EK-Core (1000+)
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Okt 2002, 16:06
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Beitrag von HaDi »

dest4b hat geschrieben:könnte eben nur sein dass mit dann am neunten noch schlecht iss :)
Was treibst Du eigentlich an Deinem Geburtstag :shock:

09.07 wäre für mich besser, da ich am 30.07. schon unterwegs bin

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

im rotari feiern und saufen :)

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Wann geht's weiter?

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben: Es gibt schon 2 Terminvorschläge:
so 9.7.
so 30.7.
ich kann an beiden Dates und bin 100pro dabei

Benutzeravatar
reverb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1787
Registriert: 12. Mär 2006, 20:12
Wohnort: Hall-Garten

Beitrag von reverb »

dest4b hat geschrieben:könnte eben nur sein dass mit dann am neunten noch schlecht iss
Für die Mainmixerbedienung wird's noch reichen, oder :?: :twisted:

OK, die Basisbesetzung trifft sich am 9.7. zur bekannten Zeit am vereinbarten Ort (hui, ganz schön verschwörerisch 8) ) - der Raum ist gebucht.

Benutzeravatar
dest4b
EK-Supporter (500+)
EK-Supporter (500+)
Beiträge: 911
Registriert: 14. Nov 2002, 09:23
Wohnort: Offenbach am Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von dest4b »

ok ich bring auch diesmal weniger kabels mit

2x midi
3x Strom
6x Klinke

kein USB oder Feuerleine ! :> hihi

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

reverb hat geschrieben: OK, die Basisbesetzung trifft sich am 9.7. zur bekannten Zeit am vereinbarten Ort (hui, ganz schön verschwörerisch 8) ) - der Raum ist gebucht.
yep :wink:

Benutzeravatar
MIDIKnorpel
EK-Supporter (200+)
EK-Supporter (200+)
Beiträge: 344
Registriert: 7. Dez 2005, 13:44
Wohnort: maintal
Kontaktdaten:

Beitrag von MIDIKnorpel »

reverb hat geschrieben:
dest4b hat geschrieben:OK, die Basisbesetzung trifft sich am 9.7. zur bekannten Zeit am vereinbarten Ort (hui, ganz schön verschwörerisch 8) ) - der Raum ist gebucht.
ok....
ich bring das gleiche gerödel wie beim letzten mal mit.

µÿchl

Benutzeravatar
Bernie
Moderator
Moderator
Beiträge: 3578
Registriert: 20. Jun 2002, 13:02
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

MIDIKnorpel hat geschrieben:
ok....
ich bring das gleiche gerödel wie beim letzten mal mit.

µÿchl
ich auch. *freu*

Antworten